KELSA

Was sind Web-Apps?

Der entscheidende Unterschied zwischen konventionellen Apps, auch native Apps genannt, ist, dass Web-Apps betriebssystemunabhängig sind, also automatisch auf Android, iOS, Windows Phone und alle anderen Betriebssysteme laufen. Der Unterschied für den Benutzer ist dabei sehr klein. Lediglich der Installationsprozess ist unterschiedlich. So sind Web-Apps nicht in den App Stores zu finden, sondern werden als Internetseite aufgerufen. Die Installation beschränkt sich darauf, die Seite als Lesezeichen auf dem Homescreen abzulegen, worauf das App Symbol, wie bei einer nativen App, erscheint.

Eine Web-App ist eigentlich nur eine Internetseite, welche aber die Adresszeile und sonstige Browserelemente ausblendet und auch sonst für den Benutzer wie eine native App dargestellt wird. Sollte ein Betriebssystem oder ein Browser Web-Apps noch nicht unterstützen, so kann immer noch die Internetseite direkt im Browser verwendet werden. Da es sich eigentlich um eine Internetseite handelt, kann die Applikation bei Bedarf sogar am Computer geöffnet werden.